> Die Monografie ist als OPEN ACCESS Publikation im PDF-Format über den Download unten zugänglich.
Bader, N. / Hartmann, S. / Karl, N. / Spielmann, R. (2024): «Kein Bock mehr auf zoom!» oder: vom Spiel mit den Regeln als Bildungschance. In: Lübke, Ch. / Schmidt-Wetzel, M. (Hrsg.): Auf der Suche nach der fünften Dimension – Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik. Bielefeld: transcript (Open Access > DOWNLOAD PDF), S. 75–97.
Bader,
N. (2023): Bild- und Medienkompetenz als Bedingung für allgemeine
Studierfähigkeit. Ein Vorstoss aus dem Fach «Bildnerisches
Gestalten», ab 2024 «Bildende Kunst». In: Gymnasium Helveticum,
4/2023, S. 18–19. > DOWNLOAD PDF
Bader, N. (2023): Methoden zeichnerischer Übersetzung von Videostills. In: Bader, N. / Johns, S. / Krauß, L. (Hrsg.): How To Arts Education Research? Wissenspraxen zwischen Kunst und Bildung. München: kopaed, S. 17–27.
Bader, N. / Götsch, M. (2023): Touching – Potenziale audio-visueller Aufzeichnungen haptischer und auditiver Phänomene in gestalterisch-künstlerischen Tätigkeiten. In: Hornäk, S. / Henning, S. (Hrsg.): Das Glatte und das Raue. Transmediale Körper-, Material- und Raumerfahrung. Oberhausen: Athena, S. 91–103.
Bader,
N. (2022): Zeichnenlernen online. Kunstdidaktische Betrachtung eines
Tutorial-Videos zum perspektivischen Zeichnen. In: Bader, N. /
Gisler, T. / Heller, C. u.a. (Hrsg.): «Ohne Worte», Heft 15, S.
125–131 und 199–207. URL: https://collaeb.org/work/publikationen/zeichnenlernen-online/
Bader, N. (2022): EXKURS: Lehr-Lern-Interaktionen im Kunstunterricht. In: Berner, N. (Hrsg.): Kernfragen der Kunstdidaktik. Bern: Haupt Verlag. S.157–161.
Bader, N. (2022): Charakterdesign in Comics – Zwischen Einfachheit und Differenziertheit. In: IMAGO. Zeitschrift für Kunstpädagogik. München: kopaed, S. 60–70.
Bader, N. / Eckes, M. / Hoffmann, K. / Kanefendt, P. (2022): Was tun mit dem Musikvideo «Apeshit»? Eine kanonreflexive, mehrperspektivische Betrachtung ambivalenten Materials. In: Kulturelle Bildung Online, URL: https://doi.org/10.25529/mceh-vj14 [Zugriff: 04.02.2023].
Bader, N. / Karl, N. (2022): time (space) matters: Mediatisierte Zeit(räume) in Tutorial-Videos. In: MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. S. 119–54. URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/jb18/2022.02.22.X [Zugriff: 04.02.2023].
Bader,
N. / Krebber, G. / Lübke, Ch. / Schmidt-Wetzel, M. / Tewes, J. (2022): Wir
werden das Schiff schon schaukeln. In: BDK-Mitteilungen,
Fachzeitschrift des BDK Fachverbandes für Kunstpädagogik, 2.2022,
S. 11–14. URL: https://collaeb.org/work/publikationen/wir-werden-das-schiff-schon-schaukeln/
Bader, N. / Krinzinger, M. / Németh, A. (2022): «Mögliches und Unmögliches» Lehrmittelbeitrags zum Thema Comics. In: Aebersold, U. / Bazzigher-Weder, M. / Junger, S. / Niederberger C. (Hrsg.): Kunst & Bild. Bildnerisches Gestalten im Zyklus 2 und 3, Bern: hep, URL: https://www.kunstundbild.ch/18-moegliches-und-unmoegliches [Zugriff: 04.02.2023].
Berner, N. / Bader, N. (2022): Kreativität und Scheitern. In: Im Fokus: zum Thema Scheitern, Kunst+Unterricht, S. 46–51.
Bader, N. / Eckes, M. / Hoffmann, K. / Kanefendt, P. (2021): «Kanon, Du lebendiges Ding!» oder «Open Educational Ressources» für den Kunstunterricht – ein Projekt zur Vervielfältigung von Sichtweisen auf zeitgenössische und historische Kunst. In: Kirschenmann, J. / Schulz, F. (Hrsg.): Begegnungen. München: kopaed, S. 354–372.
Bader, N. / Berner, N. (2021): Feedbackkultur als Aufgabe praxisbezogener Theoriebildung in der Kunstpädagogik. In: Kulturelle Bildung Online, URL: https://doi.org/10.25529/rtm1-9g71 [Zugriff: 04.02.2023].
Bader, N. (2020): Angesammelt, Eingeordnet, Ab- oder Hingestellt | Fachschafts-räume im Bildnerischen Gestalten nachzeichnen. In: Widmaier, V. u.a. (Hrsg.): «Nachlass», Heft 13, Zürich: Verlag Pestalozzianum, S. 16–31.
Bader, N. (2020): Lehren und Lernen in den Künsten. Theoretische Impulse. In: Landesverband der Kunstschulen Baden-Württemberg: Jahresbericht 2019, S. 14–15.
Bader, N. / Götsch, M. (2020): Mit der Kamera im Rücken und dem Stift auf der Wand. Wie können ästhetische Erfahrungen Handlungskompetenzen an digital-analogen Schnittstellen fördern?. In: BÖKWE, Nr. 1, S. 33–37.
Bader, N. (2019): Zeichnen – Reden – Zeigen. Eine praxeologische Betrachtung von Unterricht mit kunstpädagogischem Fokus. In: Florenz, B. und Kolb, G. (Hrsg.): Zur Zeit. Kunstpädagogische Forschung in der Schweiz. URL: https://sfkp.ch/artikel/16_zeichnen--reden--zeigen [Zugriff: 04.02.2023].
© nadia bader 2024 | LinkedIn profil