Zeichnen - Reden | PILOTPROJEKT, Hochschule der Künste: Formen sprachlicher Artikulation in bildnerischen Prozessen
Eine qualitativempirische Studie zu den Formen sprachlicher Artikulation im Kontext individueller künstlerischer Prozessbegleitung:
In den Künsten stellt die individuelle Prozessbegleitung einen zentralen Aspekt von Lehren und Lernen dar. Sie ist bestimmt durch das Handeln und Zeigen, aber auch nicht minder durch den sprachlichen Austausch. Ziel der Studie ist, die Interdependenz dieser Modalitäten zu beschreiben und die komplexen Wechselwirkungen zwischen kommunikativen und solitären, auf den zeichnerischen Prozess ausgerichteten Arbeitsphasen aufzuzeigen. Es gilt jene Momente zu identifizieren, wo das Geäusserte sich im Gezeichneten manifestiert. Erst in der Gegenüberstellung von Sprach- und Bildgeschehen zeigt sich, in welcher Weise der Dialog den gestalterischen Prozess und damit bildnerisches Denken und Handeln beeinflusst. Situiert am Gymnasium, verbindet das Projekt Ansätze konstruktivistischer Lehr-Lerntheorie mit aktueller Praxis. | Projektleitung: Ruth Kunz | Mitarbeit: Nadia Bader, Sarah Hostettler, Simone Haug | Laufzeit: 02/2012–07/2013 | Finanzierung: Berner Fachhochschule, BFH.

> Projektwebseite | > Projektdatenbank
> DOWNLOAD: Beispiel einer Sequenzanalyse
> DOWNLOAD: Bsp. Strukturpapier Prozessanalyse, Zeichnen nach Anschauung, Fall 2.
> DOWNLOAD: Bsp. Strukturpapier Dialoganalyse, Zeichnen nach Anschauung, Fall 2.
> DOWNLOAD: Referat Kunstpädagogische Forschungsakzente, R. Kunz.
> DOWNLOAD: Text zur Visualisierungsarbeit, N. Bader.

Zeichnen - Reden | DISSERTATION, Universität Hamburg: Wechselwirkungen zwischen Lehr-Lern-Dialogen und Gestaltungsprozessen im Kunstunterricht. | ab 2014 | Das Promotionsvorhaben von Nadia Bader ist als direkte Weiterführung und Vertiefung erster im Pilotprojekt gewonnener Erkenntnisse angelegt (Kunz/Bader/Hostettler/Haug 2013). Betreut wird das Dissertationsvorhaben von Prof. Dr. Andrea Sabisch (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Barbara Bader (Akademie der Bildenden Künste Stuttgart).

Schnittstelle  

Zeichnen - Reden | Aufg.: Anschauung & Vorstellug

Forschungssetting | Standkameras im Klassenraum

Forschungssetting | Übersicht Klassenzimmer

Forschungssetting | Überlegungen zur Handkamera

Datenauswertung | Fokus des Pilotprojektes (BFH)

Erhobene Daten | je Unterrichtseinheit

Datenaufbereitung | Videoschnitt & Untertitel

Datenauswertung | Schnittstelle Prozess & Dialog

Daten, Einblick | Zeichnen nach Anschauung: Resultate

Forschungsmethoden | Strukturpapiere aus Pilotprojekt

Forschungsmethoden | Strukturpapiere aus Pilotprojekt